Freitag, 19. Juli 2013

Vorbildliche Zusammenarbeit

Archäologie, die nicht alleine "kämpft"

In meinem gestrigen Blog-Eintrag habe ich ja  mein neu gewonnenes, tieferes Verständnis für die Archäologie ausgeführt. Heute wurde ich ÄUßERST positiv überrascht.

Damit ihr von Anfang an wisst, wovon ich rede hier der Link (leider nur für Facebook Nutzer, es gibt scheinbar keine andere Seite die laufend aktualisiert wird):
Projekt Kaufhauskanal

Das Projekt Kaufhauskanal ist eine große Ausgrabungsstätte in Hamburg. Dort wird gerade ein komplettes Areal mit vielen mittelalterlichen Befunden und Funden ergraben.
Und nun, was soll ich sagen? Aus Darstellersicht und aus Sicht eines jeden Archäologieinteressierten ist die Zusammenarbeit wirklich vorbildlich.

Regelmäßig werden in Facebook neue Funde gepostet, teilweise gerade wenn sie aus der Erde kommen. Oft findet sich die Info dabei, um was es sich handelt, aber immer wieder steht auch nur eine Vermutung unter dem Bild mit der offenen Frage nach Hilfe bei der Bestimmung. Wie gut dies funktioniert habe ich dieser Tage miterlebt. Zusammen mit 2 weiteren, mir auch persönlich bekannten Darstellern, haben wir dieses Objekt ( ich hoffe auch Nutzer ohne Facebook können das Bild sehen):

Werkzeug?? *  (<--So die Vermutung der Archäologen)

anhand von Vergleichsfunden als Kerzenhalter/Kienspanhalter identifiziert.

Und was ist passiert? Heute steht dieses Bild online mit einem Dank der Macher der Facebookseite an alle, die mitgeholfen haben/mithelfen:


Kerzenhalter *

Inklusive Hinweis aus welchem Buch die Seite stammt.

Besser kann es nicht laufen und ich wette, dass es bei vielen Objekten helfen würde, wenn Darsteller, die ja regelmäßig solche Gegenstände nutzen und teilweise auch erst ausprobieren, wie ein Objekt verwendet werden kann (bzw. oftmals Thesen der Archäologen erst testen) bei der Bestimmung helfen.

Diese offene, neue Archäologie hilft sicher beiden Seiten und bringt das Interesse an Ausgrabungen und die Aufmerksamkeit für ein solches Projekt weiter.

Wenn ihr bei Facebook seid: Klickt euch rein und "Liked" das Projekt Kaufhauskanal, helft mit bei Bestimmungen und seht laufend neue Funde.

* Quelle der Bilder: https://www.facebook.com/ProjektKaufhauskanal?fref=ts


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen